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Welcher spirituelle Typ bist du?

Spiritualität ist vielfältig. | Foto: pixabay.de/Zachtleven
  • Spiritualität ist vielfältig.
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Spiritualität ist »in«, Spiritualität ist allgegenwärtig – nicht nur im religiösen Bereich. Der wachsende Markt für Coaching, Wellness und Selbstverwirklichung ist ohne den Begriff der Spiritualität gar nicht mehr denkbar.

Von Helmut Frank

Die Bandbreite reicht vom Angebot des Benediktiners Anselm Grün bis zur Seelenwellness einer Laura Malina Seiler. Der Begriff steht für vieles, wird eher für das religiös Vage verwendet oder sogar in Abgrenzung zu Glaube und Religion. Doch ursprünglich stammt der Begriff aus der christlichen Tradition. Kann er neu gefüllt und belebt werden? Dass christliche Spiritualität reichhaltig und lebendig ist, erfährt man im neuen Onlineportal »ganzhier«.

Auf der Website finden sich um die 50 Wege zu spirituellen Erfahrungsräumen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Sehnsüchten gerecht werden sollen. Doch weil nicht alles für jeden passt, kann man durch einen Selbsttest das Angebot profilieren. Gleich auf der Startseite fragt ein oranger Button »Welcher Spiritualitätstyp bist du?«.

Wer sich durch die Fragen klickt, erfährt, wie er/sie spirituell »tickt«. Je nach Typ werden passende Angebote vorgeschlagen. Meistens entstehen beim Test Kombinationen, zum Beispiel »Herz und Füße« oder »Kopf und Herz«. Auch Dreier-Kombinationen wie etwa »Herz-Kopf-Hand« sind möglich.

Bei den ausgewählten spirituellen Wegen zeigt sich eine Vielfalt, die einen erst einmal staunen lässt. Die Bandbreite geht über die kontemplativen Angebote in evangelischen Kommunitäten über evangelisches Pilgern bis zu Yoga und Qi Gong. Für das Angebot der »wilden Kirche« wird im Portal ein Zitat verwendet, das dem Salish-Anführer Seattle zugeschrieben wird: »Wir sind ein Teil der Erde, und sie ist ein Teil von uns«, heißt es dort. Die »Church of the Wild« hebt hervor, dass Gottes Gegenwart auch jenseits von Gebäuden, Traditionen und festgelegten Strukturen erfahrbar ist. Man trifft sich deshalb zum Gottesdienst im Wald, auf einem Feld oder an Flüssen und Seen. Das Spüren des Winds, das Rauschen der Blätter und das Hören von Vogelstimmen machen die spirituelle Bindung zur Schöpfung Gottes erlebbar.

Auch klassische Felder wie die Posaunenchorarbeit werden vorgestellt. Wie dort Spiritualität erlebbar ist? Es ist die reformatorische Idee, dass der Glaube durch Gemeinschaft und Musik erfahrbar wird.

Die Stärke von »ganzhier« zeigt sich darin, dass Menschen über ihre spirituellen Erfahrungen berichten. Etwa wenn sie in Videos die Grundbegriffe der Spiritualität entfalten, wie »Stille«, »Rituale«, »Wort« oder »Natur«. Zu Wort kommen evangelische Christen, die ihren Weg gefunden haben und die Suchende inspirieren können. Es wird deutlich, dass Spiritualität mitten im Alltag gelebt werden kann. »Ganz hier« sein – in der Gegenwart Gottes – mit jedem Atemzug, auch beim Spülen der Töpfe und Pfannen, wie es die Mystikerin Teresa von Avila formuliert hat.

Schließlich wird in der spirituellen Polarität von Aktion und Kontemplation der Bereich der Weltverantwortung nicht ausgespart. Der Theologe Alex Brandl bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: »Es gibt dieses Klischee, dass Menschen, die sich mit Spiritualität beschäftigen, immer nur um sich selbst kreisen.« Es ist das Gegenteil, sagt Brandl: »Die Verbundenheit mit sich führt zu einer Verbundenheit mit der Welt. Und der Weg dahin ist die Verbundenheit mit Christus.« 

ganzhier.de 

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