Interview
Ein Motiv, das fast jeder wiedererkennt

- Mahl ganz anders: Vor der Skyline von Frankfurt am Main wurde das Motiv von Leonardo da Vincis Gemälde "Das letzte Abendmahl" auch schon nachgestellt. Die 13 Charaktere werden ausgelost. #%Dadurch kann es auch passieren, dass Jesus eine Frau ist. Der Wiedererkennungseffekt der Darstellung sei aber trotzdem gegeben, so Initiator Frank Muchlinksy.
- Foto: Sarika Feriduni
- hochgeladen von Online-Redaktion
Das letzte Abendmahl: Vor 13 Jahren hatte Pfarrer Frank Muchlinsky die Idee, das bekannte Gemälde Leonardo da Vincis am Gründonnerstag auf Marktplätzen nachzustellen. Willi Wild hat mit dem Initiator von "Mahl ganz anders" gesprochen.
Was war Ihre Intention?
Frank Muchlinsky: Das Abendmahl von da Vinci ist ikonisch. Das kennt ja fast jeder Mensch, weil es so eindrücklich ist und immer wieder reproduziert wird. Das Motiv ist zigfach nachgebildet worden. Und das Gemälde wurde ja auch schon häufiger nachgestellt.
Ich habe mir gedacht, dass dies ja eine schöne Idee wäre, am Gründonnerstag daran zu erinnern, dass das der Tag ist, an dem die Osterfeiertage beginnen. Das kann man prima auf der Straße darstellen. Jeder erkennt es. Die Leute bleiben stehen und gucken.
Autor:Online-Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.