Preis der Lutherstädte
Engagement gegen Rechtsextremismus gewürdigt

Der Historiker Jens-Christian Wagner ist Direktor der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora. | Foto: Foto: epd-bild/Paul-Philipp Braun
  • Der Historiker Jens-Christian Wagner ist Direktor der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora.
  • Foto: Foto: epd-bild/Paul-Philipp Braun
  • hochgeladen von Online-Redaktion

Speyer (epd). Mit dem Preis der Lutherstädte „Das unerschrockene Wort“ werden in diesem Jahr zwei Personen für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus ausgezeichnet. Den Preis teilten sich Heinz J. Ostermann, Buchhändler im Berliner Stadtteil Neukölln, und Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora in Weimar, teilte die Stadt Speyer mit. Der 15. Lutherpreis des Bundes der 16 Lutherstädte werde am 28. März in Augsburg verliehen. Der Preis „Das unerschrockene Wort“ ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ostermann und Wagner engagierten sich aus unterschiedlichen Perspektiven gegen den Rechtsruck in Deutschland und seine Folgen, hieß es. Beide Preisträger stünden dabei nach dem Vorbild des Reformators Martin Luther (1483-1546) dafür ein, ihre Überzeugungen auch gegen Widerstand zu verteidigen.

Der Berliner Buchhändler Ostermann richtet sich demnach zusammen mit anderen unabhängigen Neuköllner Buchhandlungen mit kritischen Diskussionsveranstaltungen gegen den Rechtspopulismus. Der Historiker Wagner aus Weimar setze sich gegen Geschichtsrevisionismus ein. Er engagiere sich seit Jahren gegen „Fake-History“, geschichtsrevisionistische Legendenbildung, die Verharmlosung des Nationalsozialismus und des NS-Judenmordes sowie die Forderung der AfD nach einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad“.

Autor:

Online-Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.